Kambodscha: Klima, Wetter und Reisezeit

Kambodscha: Klima, Wetter und Reisezeit

Veröffentlicht von

Das Klima in Kambodscha ist tropisch und vom Monsun geprägt. Da das Land nur 10 bis 12 Breitengrade vom Äquator entfernt liegt, gibt es kaum Unterschiede zwischen Sommer und Winter. In Kambodscha ist es sehr heiß. Selbst in den kühlsten Monaten sind die Tagestemperaturen noch um die 30 Grad.

Kambodscha ist nicht allzu groß. Deshalb sind die regionalen Klimaunterschiede eher gering. Im Norden des Landes ist es im Winter (Dezember bis Februar) oft 1-2 Grad kühler als im Süden des Landes. Natürlich ist es in höheren Lagen kühler. Wie überall nimmt pro 100 Meter Höhe die Temperatur um 0,4 – o,5 Grad ab.

Das Klima in Kambodscha ist stark vom Monsun geprägt. Es gibt eine lange Regenzeit sowie eine Trockenzeit. Die Regenzeit ist etwa von Mai bis September. Zwischen Dezember und Februar ist ein weitgehend trocken. Im März, April, Oktober und November reget es zeitweise, aber deutlich weniger als in der Hauptmonsunzeit.

 

Das Klima in den einzelnen Monaten

Januar: Eine der kühlsten und trockensten Monate. Tagestemperaturen um 30 Grad, nachts oft um 20 Grad. Fast immer Sonne, kaum Regen

Februar: ähnlich wie der Januar, im Durchschnitt 1-2 Grad wärmer.

März: Es wird in Kambodscha langsam wärmer. Am Tag oft bis zu 35 Grad, nachts deutlich über 20 Grad. Es ist noch ziemlich trocken und sonnig.

April: Der heißeste Monate in Kambodscha.: Oft an die 40 Grad, die Regenfälle nehmen etwas zu.

Mai: Das Klima in Kambodscha ändert sich stark. Sehr hohe Luftfeuchtigkeit, unerträglich schwül, starke Regenfälle.

Juni, Juli und August: Der Monsun beginnt:. Starke Regenfälle bei unerträglicher Hitze. Nachts kaum unter 25 Grad, tagsüber weit über 30 Grad. Die gefühlte Temperatur ist wegen der sehr hohen Luftfeuchtigkeit jedoch wesentlich höher. Überall kommt es zu Überschwemmungen.

September und Oktober: Kaum Änderungen, vielleicht 2-3 Grad kühler, aber noch mehr Regen. Der September ist der regenreichste Monat in Kambodscha.

November: Der Regen nimmt langsam ab, es regnet nur noch die Hälfte im Vergleich zum September.

Dezember: Es regnet kaum noch. Es ist kühler und sonnig. Typisch sind tagsüber um 30 Grad, nachts um 22 Grad.

 

Reisezeit Kambodscha

Die ideale Reisezeit ist vom Dezember bis Februar. Es ist die kühlste und zugleich trockenste Jahreszeit. Die Monsunzeit von Mai bis Oktober ist für eine Rundreise durch Kambodscha am wenigsten geeignet. Die unerträglich Schwüle und die Überschwemmungen von Straßen machen das Reisen sehr schwierig. In den Übergangszeiten (März, April und November) sind viele Traveller unterwegs. Viel besser ist aber die anschließenden drei trockenen Monate.

 

 

Auf einen Blick:

  • Beste Reisezeit ist die trockenste und kühlste Zeit von Dez. bis Feb.
  • In der Monsunzeit von Mai bis Sep. ist es unerträglich schwül
  • Das Klima unterscheidet sich in Kambodscha regional kaum