Kambodscha Reisefuehrer
................Kambodscha Reiseführer







Auf einen Blick:

- Kambodscha hat eine Fläche von 181,000 km² und rund 14.5 Millionen Einwohner

- Kambodscha hat Grenzen zu Thailand, Laos und Vietnam

- Die offizielle Landessprache ist Khmer

- Kambodscha ist eine konstitutionelle Monarchie

 

Kambodscha Flagge 

 


 

 

 


Visum für  Kambodscha



 

Das Visum für Kambodscha ist unproblematisch zu bekommen. Es kann direkt an der Grenze erworben werden. Das Visum kostet rund 20 US Dollar. Es wird ein Passbild benötigt.

Vorsicht! Besonders in Thailand haben sich einige Reiseagenturen darauf spezialisiert, Reisende mit falschen Vorgaben auszunehmen. So wird behauptet, das Visum koste 1300 Baht oder sogar noch mehr, dann sollen auch noch Bestechungsgelder bezahlt werden, um die Warteschlange zu überspringen usw. Nicht drauf reinfallen. Das Visum kostet rund 700 Baht und der Bus auf der kambodschanischen Seite wartet sowieso auf den letzten Besucher.

Es ist auch nicht nötig an der Grenze, Geld zu tauschen! Einige Agenturen erzählen Leuten, man könne keine Baht in Kambodscha tauschen und dass man möglichst noch einmal zm Geldautomaten gehen soll. Das Ganze ist grober Unfug und eine böse Abzocke. Nicht darauf reinfallen!

Tipp:  Tolle Übersicht über Unterkünfte in Kambodscha

Zur Einreise benötigen deutsche Staatsbürger einen noch mindestens sechs Monate gültigen Reisepass. Ein vorläufiger Reisepass ist für Kambodscha auch ok - ein Personausweis genügt aber natürlich nicht. Die Einfuhr und Ausfuhr von Bargeld ist in Kambodscha erlaubt (bis zu 10.000 Dollar).


Theoretisch darf man eine Stange Zigaretten und 1,5 Liter alkoholische Getränke einführen. Dies wird jedoch eher selten kontrolliert und diese Waren sind in Kambodscha nicht gerade teuer. Wenn man von Kambodscha zurück nach Deutschland fliegt, wird man häufig auf mitgebrachte Zigaretten  kontrolliert. Die Einfuhr nach Deutschland ist ebenfalls auf 200 Zigaretten beschränkt, bei einer größeren Mene drohen Steuernachzahlungen und Strafen. Statt der Stange Zigaretten kann man auch fünf große Packungen Drehtabak (je 50 gr) in die EU mitbringen.

Andere Waren, wie zum Beispiel Kleidung oder Elektronik, kann man auch nicht unbeschränkt in Kambodscha  einkaufen und zollfrei mitnehmen. Bis zu einer Gesamtsumme von 430 Euro ist die Einfuhr in die EU aber für die meisten Waren steuerfrei. Alle obigen Angaben gelten nur für Erwachsene.



 

Alle Angaben auf dieser Seite wie auf allen Seiten in diesem Online-Reiseführer sind ohne Gewähr. Sie stammen etwa aus dem Jahr 2009. Genauere und aktuellere Infos zum Thema Visa und Einreise in Kambodscha findet man auf den Webseiten des deutschen Auswärtigen Amts.


Linktipps:

1: Umrechnen von ausländischen Einheiten

2: Wildtiere Deutschlands

3: Quizfragen und Quizlösungen

 

Navigation:


Städte und Regionen


- Phnom Penh
- Siem Reap
- Sihanoukville
- Kampot
- Kep
- Kratie
- Stung Treng
- Banlung
- Poipet
- Koh Kong


Tempel von Angkor

- Angkor Wat
- Bayon
- Ta Keo
- Ta Prohm
- Phrea Khan
- Neak Pean
- Ta Som
- East Mebon
- Pre Rap
- Banteay Srey
- Kbal Spean



Allgemeine Infos:

- Geld
- Klima/Reisezeit
- Fortbewegung
- Geographie
- Visum
- Sicherheit
- Leseempfehlungen



- Kambodscha


Diese Seite wurde getestet und für gut befunden auf Mozilla Firefox.